Landschaft bei Herrenschwand © Christoph Wasmer
Logo Facebook Logo Instagram Logo Youtube
> Naturpark Kindergärten > Waldkindergarten Bad Dürrheim

Waldkindergarten Bad Dürrheim (Bad Dürrheim)

Kinder, die unsere Einrichtung besuchen, leben in Bad Dürrheim und deren umliegenden Ortsgemeinden. Bad Dürrheim ist ein heilklimatischer Luftkurort mit insgesamt ca. 13.000 Einwohnern und liegt auf ca. 800 m Höhe zwischen Schwarzwald und Schwäbischer Alb.

Die Hütte des Waldkindergartens befindet sich im Kapfwald von Bad Dürrheim, direkt am Spazier- und Wanderweg, als Verlängerung der Hammerbühlstraße, stadtnah zum Kurgebiet. Dahinter erstreckt sich ein weitläufiges und abwechslungsreiches Waldgebiet. Ca. 6 unterschiedliche Plätze haben sich in den letzten Jahren als Spielplätze herauskristallisiert, von denen jeweils täglich einer von der Kindergartengruppe aufgesucht wird. Diese Plätze bieten unterschiedliche und vielfältige Möglichkeiten des freien Spiels in der Natur. Die Plätze beeinflussen insbesondere durch seine natürlichen Gegebenheiten das Rollenspiel der Kinder. Neben den Waldgebieten dient die Umgebung der Hütte und auch die Hütte selbst als wichtiger Ort für die Kindergartengruppe. In unserer pädagogischen Arbeit legen wir großen Wert darauf, die Natur- und Waldpädagogik in den Alltag kindgerecht zu integrieren. Durch Experimentieren, Forschen, Erleben, Erzählen, Schmecken, Bewundern und Beobachten sammeln Kinder Naturerfahrungen, welche sie ihr ganzes Leben begleiten werden.

Auf dem Gelände des Waldkindergartens Bad Dürrheim © Waldkindergarten Bad Dürrheim
Waldkindergarten Bad Dürrheim
Leitung: Linda Merz